
Die EuroKaution Service EKS GmbH bietet Mietern ein neues Produkt: die Kautionsbürgschaft. Dies ist die erste einem breiten Publikum angebotene Kautionsbürgschaft eines privaten Unternehmens in Deutschland. Sie ersetzt die bisher übliche Mietkaution in Form von Barkaution oder Sparbuch. Abgesichert ist die Mietbürgschaft durch die Grundeigentümer-Versicherung VVaG. Sie haftet gegenüber dem Vermieter für bis zu drei Nettokaltmieten. Der Mieter bezahlt dafür einen Jahresbeitrag an EuroKaution abhängig von der Kautionshöhe, für den Vermieter ist die Abwicklung der Mietbürgschaft über EuroKaution kostenfrei.

Im Geschäftsjahr 2009 haben sich rund 600.000 Mieter für die Kautionsbürgschaft von EuroKaution interessiert.
Das Unternehmen EuroKaution, gegründet im Jahr 2008 ist in Hamburg zu hause. Der Geschäftsführer ist Rüdiger Wolff, der seit ca. 30 Jahren mit großem Erfolg in der Finanzbranche tätig ist. Gesellschafter von EuroKaution ist die ALBIS Leasing AG, Hamburg, Deutschlands größtes unabhängiges Leasingunternehmen; die ALBIS Leasing AG weist für 2008 eine Bilanzsumme von mehr als zwei Milliarden Euro aus.
Für die EuroKaution arbeiten in Hamburg ca. 30 Mitarbeiter; angeschlossen ist ein Kundenservice, der die Anfragen von Kunden umgehend bearbeitet. Der Vertrieb des erfolgreichen Produktes „Kautionsbürgschaft“ erfolgt über Immobilienmakler, Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften, über den Exklusiv-Partner ImmobilienScout24, ferner über einen deutschlandweiten Außendienst sowie über eine eigene Internet-Präsenz.
Seit Anfang 2010 ist EuroKaution nun auch auf dem Schweizer Markt aktiv und konnte innerhalb kurzer Zeit bereits beeindruckende Erfolge vorweisen.
EuroKaution Schweiz bietet die Kautionsbürgschaft dort ebenfalls unter den Markennamen easyKaution, studiKaution und businessKaution mit großem Erfolg an.